Samstag, 31. Januar 2015

[Mini Rezi] Der Mann von der anderen Seite von Uri Orlev

Autor/in: Uri orlev
Original Titel: Ha ish min ha-tzad ha-acher
Titel: Der Mann von der anderen Seite

Reihe: Einzelband
D.T Erstausgabe: 14.Januar 2015(Neuauflage)
Verlag: Gulliver
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 224
ISBN: 978-3407740847
Preis: 7,95€

Genre: Roman
Altersempfehlung: 12+
Kaufen?: -






Inhalt:
                                                                                                               

 „Orlev gehört zu den ganz Großen der Jugendliteratur!“ Die Welt Warschau 1943: Marek ist 14, als ihn sein Stiefvater Antoni mit hinunter in die Kanalisation nimmt, wo er Lebensmittel in das jüdische Ghetto schmuggeln soll. Von den Juden hält Antoni nicht viel, aber für die Ware bezahlen sie jeden Preis. Als Marek von seinen jüdischen Wurzeln erfährt, ist er zunächst fassungslos. Dann lernt er Herrn Jozek kennen, dem die Flucht aus dem Ghetto gelang. Mareks Entschluss steht fest: Er wird dem Mann helfen, ihn verstecken. Doch als im Ghetto der Aufstand ausbricht, will Herr Jozek unbedingt zurück. Es gibt nur einen Weg dorthin – er führt durch die Kanalisation ...
                                                      _                                                      

Eigene Meinung:
                                      ___                                                                          

Von dem Buch habe ich bisher nichts gehört und ich hätte es warscheinlich nie gelesen aber wir haben es im Deutschunterricht gelesen und ich fand das Buch ganz ok. Es ist einfach nicht mein genre und irgendwie war der Anfang sehr zäh aber es wurde besser und auch spannender aber dann war das Buch auch schon fertig. Es gab ein paar Momente wo ich sehr überrascht war. Alles in allem ein ganz gutes Buch!
                                                                                                              

Fazit:
                                                                                                               

 Ein ganz gutes Buch was man aber nicht lesen muss!




                                                                                                               

Der Autor:
                                                                                                             

 Uri Orlev, geb. 1931 in Warschau, lebt seit 1945 in Israel, heute in Jerusalem. Seine Kinder- und Jugendbücher wurden in mehr als 25 Sprachen übersetzt und vielfach ausgezeichnet. Für sein Lebenswerk wurde er mit dem Hans-Christian-Andersen-Preis geehrt.
                                                                                                              

Andere Bücher der Autorin:
                                                                                                             

Einzelband
  1.  Der Mann von der anderen Seite
  2. Lauf, Junge, lauf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen