Dienstag, 22. Oktober 2013

[Rezi] Türkisgrüner Winter von Carina Bartsch

Autor/in: Carina Bartsch
Original Titel: -
Titel: Türkisgrüner Winter
Reihe: 2/2
D.T Erstausgabe: 25.01.2013
Verlag: rororo
Format: Taschenbuch,
Seitenzahl: 464
ISBN: 978-3-499-22791-2
Preis: 9,99€
Genre: Liebe, Jugendbuch
Altersempfehlung: -








Inhalt:
                                                                                                                 
Geschichten muss man nicht nur lesen, man muss sie spüren. 
Gut aussehend, charmant und mit einer Prise Arroganz raubt er Emely den letzten Nerv: Elyas, der Mann mit den türkisgrünen Augen. Besonders zu Halloween spukt er in ihrem Kopf herum. Doch was bezweckt er eigentlich mit seinen Avancen? Und wieso verhält er sich nach dem ersten langen Kuss mit einem Mal so abweisend? Nur gut, dass Emelys anonymer E-Mail-Freund Luca zu ihr hält. Das noch ausstehende Treffen mit Luca sorgt für ein mulmiges Gefühl. Dann verstummt auch er. Hat Emely alles falsch gemacht? 
Sehnsüchtig erwartet: Emely und Elyas are back!
                                                                                                                 
  
Der erste Satz im Buch:
                                                                                                                 

Seit einer Woche nichts. Überhaupt nichts.
                                                                                                                

Aufbau; Schreibstil und Perspektive:
                                                                                                                

Das Buch hat insgesamt 19 Kapitel, die aus der Sicht von Emely erzählt wird, und dass in der Ich-Perspektive. Der Schreibstil ist immernoch wie bei Band eins, locker leicht und flüssig zu lesen, dass man in die Geschichte abtauchen kann. Das Cover dagegen finde ich auch sehr schön, es gefällt mir sogar besser als von Kirschroter Sommer, ich finde die Farben einfach schöner.
                                                                                                                

Eigene Meinung:
                                                                                                                

Nachdem ich Kirschroter Sommer fertig gelesen habe, musste ich natürlich sofort weiterlesen, um zu erfahren wie es mit Elyas und Emely weitergeht. Türkisgrüner Winter fängt direkt an, wo die Geschichte aufgehört hat. Ca 2 Wochen sind vergangen seit dem gemeinsamen Zeltausflug und es herrcht komplette Funkstille zwischen Elyas und Emely, Emely ist darüber sichtlich verunsichert, da Elyas sich eigentlich immer meldet- egal ob Emely es will oder nicht. Emely wird schnell klar das sie Elyas vermisst und das sie wohl mehr für ihn empfindet als sie sich eingestehen wollte. Also hat sie beschlossen die Sache selbst in die Hand zu nehmen.....

Türkisgrüner Winter geht genauso weiter wie Kirschroter Sommer, lustig und humorvoll. Emelys Sarkasmus spürt man förmlich beim lesen, sodass ich aus dem Schmunzeln kaum heraus gekommen bin. Es gibt allerdings nicht nur amüsante Stellen. Dieses Mal standen die Gefühle und die Emotionen im Vordergrund. Türkisgrüner Winter ist viel tiefgründiger als Kirschroter Sommer, sodass man als Leser mehr mit Emely und Elyas mitfühlt. Carina Bartsch hat wirklich das Buch mit allen Emotionen gefüllt: Liebe, Zuneigung, aber auch Dramatik und Spannung...Es fehlt gar nichts im Buch. Man erlebt in diesem Buch eine Achterbahn der Gefühle, mit allen Höhen und Tiefen, die mich wirklich berührt haben. Manchmal wusste ich nicht zu wen ich halten sollte zu Emely oder zu Elyas.

Emely und Elyas was kann ich zu den beiden noch sagen, außer dass sie mir mit jeder Seite, mit jedem gelesenen Satz, noch mehr ans Herz wachsen. Die Liebe von beiden/zwischen beiden war von Anfang des Buch bis zum Ende des Buches spürbar. Es war so wundervoll zu lesen wie die Gefühle zwischen den beiden wachsen und wie sie sich immer näher kommen. Ich habe nicht gedacht das Kirschroter Sommer getoppt werden kann, aber es ist möglich.

Verändert haben sich beide nicht groß. Emely ist immer noch ein totaler Sturkopf, der sich nicht aufraffen kann über seinen eigenen Schatten zu springen. Emely hat am Anfang selbst festgestellt, dass sie durch ihren Selbstschutz andere sehr verletzt und ganz schön vor den Kopf stößt. Das war in meinen Augen kein schlechter Ansatz, doch später ist sie leider wieder in ihr altes Muster gefallen. Das Verhalten hat mich ein bisschen gestört. Ich kann sie verstehen das Elyas sie sehr verletzt hat, aber sie hätte sich anhören können, was er ihr zu sagen hat. Sie hatte aber darauf keine Lust und hat dicht gemacht. Keine Chance! Emely war wirklich hart zu Elyas, dass man schon die Hoffnung aufgeben wollte das die beiden überhaupt zusammen kommen. Mir tat es weh, die beiden so leiden zu sehen. Dabei hätten die beiden es so viel einfacher haben können, hätten sie nur ein Gespräch geführt....

Wir lernen Elyas im laufe der Geschichte immer besser kennen, was ihn nur noch liebenswürdiger gemacht hat. Er ist einfach ein Traummann! Manchmal hätte ich Emelys Namen durchstreichen wollen und meinen stattdessen eingefügt.

Und zum Schluss  nicht zu vergessen Emelys Beste Freundin Alex und ihr Freund Sebastian, beide sind mir schon sehr ans Herz gewachsen aber nicht so sehr wie Emely und Elyas. Aber solche Freunde wie Alex und Sebastian kann man sich nur wünschen.

Es gab mehr Spannung als in Kirschroter Sommer. Die Spannung kann man nicht vergleichen, die man z.B in Thrillern vorfindet, es handelt hier sich ja um eine Liebesgeschichte, aber es gab sehr viele Überraschungen und Wendungen, die ziemlich unvorbereitet kamen. Außerdem fiebert mit Emely und Elyas mit und man ist gespannt, ob die beiden wieder zusammen kommen oder nicht. Mit dem Ende bin ich sehr zufrieden, aber ich bin doch etwas traurig das ich mich von Emely und Elyas verabschieden muss. Aber ich hätte auch nichts gegen eine Fortsetzung, vielleicht 1-2 Jahre später?? :D
                                                                                                               

Fazit:
                                                                                                               
                                                                                                               

Die Autorin:
                                                                                                               
Quelle: Rowohlt verlag
Carina Bartsch wurde 1985 im fränkischen Erlangen geboren und lebt in einem kleinen Dorf in der Nähe ihrer Geburtsstadt. Sie brach die Realschule, dann die Wirtschaftsschule und eine Lehre ab. Erst nach diversen Kleinjobs fand sie mit Anfang zwanzig ihre wahre Bestimmung: das Schreiben. Mit ersten Kurzgeschichten gewann sie mehrere Schreibwettbewerbe. Dann wagte sie sich 2011 an ihr Romandebüt, «Kirschroter Sommer», mit dem sie zur erfolgreichsten deutschen Liebesromanautorin im Netz wurde. Auch der Nachfolgeband «Türkisgrüner Winter» avancierte zum E-Book-Bestseller.
                                                                                                               

Andere Bücher der Autorin:
                                                                                                               

1. Kirschroter Sommer
2. Türkisgrüner Winter

Einzelband (E-Book) : Dreimal Liebe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen