Dienstag, 31. Dezember 2013

[Rezi] Dash & Lilys Winterwunder von Rachel Cohn und David Levithan

Autor/in: Rachel Cohn und David Levithan
Original Titel: Dash & Lilys Book of Dares
Titel: Dash & Lilys Winterwunder
Reihe: Einzelband
D.T Erstausgabe: 14.Oktober.2013
Verlag: cbt
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 320
ISBN: 978-3-570-30886-8
Preis: 7,99€
Genre: Liebesroman, Jugendbuch
Altersempfehlung: ?








Inhalt:
                                                                                                                

Eine hinreißende Winter-Weihnachts-Romanze

Kurz vor Weihnachten entdeckt Dash in einer Buchhandlung ein rotes Notizbuch, in dem ein Mädchen namens Lily den Finder zu einem geheimnisvollen Spiel auffordert. Bald schicken sich die beiden gegenseitig quer durch Manhattan. Über das Notizbuch tauschen sie ihre Gedanken und Träume aus und kommen sich dadurch näher – ohne sich jedoch zu begegnen. Immer größer wird der Wunsch, den anderen endlich kennenzulernen, und doch macht ihnen der Gedanke daran auch Angst. Und so zögern sie das erste Treffen hinaus, bis es fast zu spät ist …

                                                                                                           

Der erste Satz im Buch:
                                                                                                               

Ist so was wirklich möglich?
                                                                                                            

Aufbau, Schreibstil und Perspektive:
                                                                                                               

Das Buch wird aus der Sicht von Lily und Dash erzählt, es hat 2 Kapitel. Der Schreibstil von den beiden Autoren ist locker leicht zu lesen, ich konnte mir alles bildlich vorstellen. Das Cover findeich sehr schön, es hat einfach etwas an sich was ich total schön finde.
                                                                                                           

 Eigene Meinung:
                                                                                                               

Ich habe das Buch gesehen und war mir am Anfang unsicher ob ich es lesen sollte, auf Empfehlung von einem Freund habe ich mir das Buch geholt. Ich habe es auch direkt gelesen und ich muss sagen ich bin richtig in Weihnachtstimmung gekommen.

Als ich die ersten 11 Seiten gelesen habe, wurde ich richtig neugerieg auf das Buch, denn da stand drinn „TRAUST DU DICH? Ich habe für dich ein paar Spuren ausgelegt. Wenn du wissen willst, welche, blättere weiter. Wenn nicht, stell das Notizbuch bitte zurück ins Regal.“ (S.11)  
Da wurde ich richtig neugerieg.

Am Anfang denkt man, dass es eine nette, kleine Lektüre für zwischendurch ist, doch Lily und Dash sprechen immer wieder auch über tiefgründige, philosphische Themen an. Sie vertrauen sich im laufe der Geschichte immer mehr an und gehen auf ihre geheimen Wünsche und Gedanken ein, woran man merkt wie sich langsam eine Verbindung zwischen ihnen aufbaut.

Lily liebt Weihnachten über alles, sodass es sie umso härtertrifft, dass das diesjährige Fest ganz anders ablaufen wird, wie sie es sonst gewöhnt ist. Ihr Opa ist zu seiner Freundin nach Florida gefahren, ihre Eltern holen ihre Flitterwochen nach und ihr Bruder verbringt lieber seine Zeit mit seinem Freund. Sie ist die einzige, die alleine bleibt. Kein Wunder, dass Lily sich da im Stich gelassen fühlt, schließlich ist sie nichts anderes gewöhnt. Als Nesthäckchen in der Familie wurde sie stets vor allem "Unheil" beschützt und behütet. Doch jetzt stehen Veränderungen im Raum, mit denen sie zumindest am Anfang nicht gut umgehen kann. Das ändert sich aber mit der Zeit. Lily entwickelt sich wunderbar, sie wird viel selbstbewusster und macht Dinge, die man von ihr niemals erwartet hätten.

Dash ist das genaue gegenteil von Lily. Er hasst Weihnachten,er kann mit dem ganzen Weihnachtstrubel überhaupt nichts anfangen und ist deshalb froh, dieses Jahr für sich alleine zu sein. Seinen Eltern hat er erzählt, dass er über die Feiertage beim jeweils anderen verbringen wird. Seit der Scheidung seiner Eltern reden dieses nähmlich kein Wort mehr miteinander, was für Dash nicht gerade leicht ist. Ich denke er fühlt sich sehr oft einsam und vielleicht auch ein wenig vergessen.

Die Frage im Buch war eigentlich werden sich Lily und Dash mal treffen und wenn ja wie wird es ablaufen? Ich kann dazu sagen sie haben sich getroffen aber dieses Treffen ist in die Hose gegangen undzwar sowas von. Aber die beiden haben es ja wieder auf die Reihe gekriegt auch wenn es etwas gedauert hat, haben sie sich wieder getroffen.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, ich musste oft lachen und schmunzeln. Es hat mir sehr viel freude bereitet den beiden zuzusehen wie sie sich immer näher gekommen sind und sich verliebt haben. Das Buch hat mich sehr in Weihnachtstimmung gebracht, also kann ich es euch nur empfehlen!
                                                                                                            

Fazit:
                                                                                                               
                                                                                                           

Die Autoren:
                                                                                                               
Quelle: cbt verlag
Rachel Cohn ist seit Jahren eine renommierte Autorin für Jugendbücher und hat bereits zahlreiche erfolgreiche Romane veröffentlicht. Unter anderem schrieb sie gemeinsam mit David Levithan „Nick & Norah – Soundtrack einer Nacht“ (nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis). Sie hat keine Hobbies, es sei denn, man zählt die Suche nach dem perfekten Cappuccino darunter. Und sie verbringt viel Zeit damit, ihre Musiksammlung und ihre Bücher zu sortieren, oder mit ihren beiden Katzen Bunk und McNulty herumzuhängen.

Quelle: cbt verlag
David Levithan wurde NICHT in Frankreich oder Milwaukee geboren, hat weder in Harvard noch in Oxford studiert, und er lebt auch nicht in Manhattan, sondern auf der anderen Seite des Hudson River, in New Jersey. Gemeinsam mit Rachel Cohn hat er u.a. "Nick & Norah - Soundtrack einer Nacht" und "Naomi & Ely - Die Freundschaft, die Liebe und alles dazwischen"geschrieben. Sein preisgekrönter Roman "Noahs Kuss... und plötzlich ist alles anders" hat in den USA mittlerweile Kultstatus.
                                                                                                           

Andere Bücher der Autoren:
                                                                                                              

Nick & Norah - Soundtrack einer Nacht (Einzelband)
Naomi & Ely - Die Freundschaft, die Liebe und alles dazwischen (Einzelband)
Dash & Lilys Winterwunder (Einzelband)





















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen