Sonntag, 31. August 2014

[Rezi] Vergiss den Sommer nicht von Morgan Matson

Autor/in: Morgan Matson
Original Titel: Second Chance Summer
Titel: Vergiss den Sommer nicht
Reihe: Einzelband
D.T Erstausgabe: 13 Mai 2013
Verlag: cbj
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 480
ISBN: 978-3-570-40181-1
Preis: 7,99€
Genre: Liebesroman, Jugendbuch
Altersempfehlung: 12
Kaufen?: *Hier*






Inhalt:
                                                                                                                

 Ein letzter Sommer, der ewig währen sollte ...
Immer wenn es brenzlig wird, hat Taylor genau eine Lösung: Sie rennt weg. Doch jetzt ist es die Zeit, die ihr davonläuft. Ihr Vater hat nur noch wenige Wochen zu leben und einen Wunsch: Diesen letzten gemeinsamen Sommer soll die Familie in Lake Phoenix verbringen - so wie früher. Taylor liebt den funkelnden See mit seinen duftenden Wäldern, den Abenden am Strand ... doch vor 5 Jahren, hat sie dort nicht nur ihre beste Freundin, sondern auch ihre erste Liebe enttäuscht. Nun versucht Taylor, all das wiedergutzumachen - und diesen Sommer festzuhalten, die letzten Tage mit ihrem Dad, die unwiederbringlich schwinden ...

                                                                                                             

Der erste Satz im Buch:
                                                                                                                

 Vorsichtig öffnete ich meine Zimmertür und spähte hinaus in den Flur.

                                                                                                            

Aufbau, Schreibstil und Perspektive:
                                                                                                              

 Das Buch hat mehrere Teile. Es sind 40 Kapitel. Das Buch wird aus der Sicht von Taylor erzählt. Der Schreibstil von Morgan Matson ist sehr locker leicht aber dann auch wieder sehr ernst und einfühlsam, sie gibt einen das Gefühl selber die Person zu sein in dem Buch. Das Cover ist eigentlich nichts besonderes aber es passt zum inhalt so wie der Titel des Buches.
                                                      _                                                      

Eigene Meinung:
                                      ___                                                                          

 Vergiss den Sommer nicht, ist ein Einzelband von Morgan Matson. Ihre Bücher kann man unabhängig voneinander lesen.

Das Buch liegt schon eine Weile auf meinem Sub und ihr erstes Buch hat mir sehr gut gefallen und deswegen wollte ich unbedingt das Buch lesen. Ich hatte sehr hohe Erwartungen, die alle erfüllt wurden.

Taylor war mal ein ganz normales Mädchen bis man erfahren hat das ihr Vater Krebs hat und nur noch wenig Zeit hat. Deswegen fahren sie zu ihrem Haus am See wo sie sonst jeden Sommer verbracht haben aber die letzten 5 Jahren waren sie nicht dort. Worüber Taylor sehr glücklich ist denn sie hat vor fünf Jahren zwei Mädchen verletzt, die ihr sehr wichtig waren. 

Taylor leidet sehr unter der Situation. Sie weiß das sie ihren Vater verlieren wird und sie weiß auch dass er nur noch 4 Monate hat aber sie weiß nicht wann genau er gehen wird und darunter leidet sie sehr. Sie muss beobachten wie es ihm immer schlechter geht aber sie versuchen alles einigermaßen normal zu machen sich nichts anmerken zu lassen aber das geht irgendwann nicht mehr und das weiß Taylor auch und plötzlich ist der Tag gekommen an dem alles kaputt geht. Und dabei baut sie ihre alten Freundschaften wieder neu auf und sie verliebt sich wieder in ihren ersten Freund.

Henry ist der erste Freund von Taylor. Damals waren sie noch 12 und trotzdem hat er gelitten unter der Trennung. Und plötzlich ist Taylor wieder da und er weiß nicht wie er damit umgehen muss aber die beiden nähern sich wieder an und werden erstmal wieder Freunde und dann wieder mehr aber es gibt Probleme viele Probleme.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es war ein wirklich gutes Buch von Morgan Matson. Es war ein sehr emotionales Buch aber an manchen Stellen war es auch sehr lustig und es gab auch Liebe. es war schön der Familie bei zu stehen und zu erleben wie sie diese schwere Zeit überwinden und immer stärker zusammen werden. Ich hatte auch an vielen Stellen pipi in den Augen, weil es sehr traurig aber auch sehr schön war.
                                                                                                        

Fazit:
                                                                                                              
Ein sehr gelungenes und emotionales Buch. Ich kann euch das Buch nur ans Herz legen!
                                                                                                              

Die Autorin:
                                                                                                                


Morgan Matson studierte Schreiben für junge Leser an der New School. Road-Trips quer durchs Land sind ihre große Leidenschaft und sie hat schon drei Mal die USA durchreist ... bis jetzt. Zurzeit lebt sie in Los Angeles.
                                                                                                               

Andere Bücher der Autorin:
                                                                                                               

Amy on the Summer road (Einzelband)

Vergiss den Sommer nicht (Einzelband)

1 Kommentar:

  1. Schöne Rezension, das Buch steht schon länger auf meiner WL

    Liebe Grüße,
    Lisa

    AntwortenLöschen