Donnerstag, 8. Januar 2015

[Rezi] der ungewöhnliche Held aus Zimmer 13B von Teresa Toten

Autor/in: Teresa Toten
Original Titel:  The Unlikely Hero of Room 13 B
Titel: Der ungewöhnliche Held aus Zimmer 13B

Reihe: -
D.T Erstausgabe: 1.September 2014
Verlag: Cbt
Format: Gebunden mit Schutzumschlag
Seitenzahl: 352
ISBN: 978-3-570-16304-7
Preis: 16,99€
Genre: Jugendbuch
Altersempfehlung: 14+
Kaufen?: *Hier*






Inhalt:
                                                                                                                

 Als Adam das Mädchen Robyn trifft, weiß er nach einer Sekunde, dass sie die Liebe seines Lebens ist. Ihre kohlschwarzen Wimpern und himmelblauen Augen hauen ihn einfach aus seinen farbabgestimmten Socken. Doch wie soll er je eine „normale“ Beziehung mit Robyn haben, wenn sein Leben alles andere als normal verläuft? Zum einen gibt es seine geschiedenen Eltern und den kleinen Halbbruder, der wie eine Klette an Adam klebt – zum anderen kämpft Adam mit dem Ungeheuer namens Zwangsneurose. Noch dazu bekommt seine Mutter seit kurzem Drohbriefe. Doch Adam will Robyns Batman sein – und gemeinsam können sie vielleicht alles Böse der Welt besiegen …
                                                                                                             

Der erste Satz im Buch:
                                                                                                                

 Der Junge atmete ein, als sich die Tür öffnete.

                                                                                                            

Aufbau, Schreibstil und Perspektive:
                                                                                                              

 Das Buch hat 40 Kapitel, die manchmal aus der Sicht von Adam erzählt wird oder manchmal aus der Erzähler Perspektive. Der Schreibstil von der Autorin ist sehr fesselnd und leicht zu verstehen.  Das Cover finde ich persönlich doch sehr passend und gut gelungen.

                                                      _                                                      

Eigene Meinung:
                                      ___                                                                          

 "Der ungewöhnliche Held aus Zimmer 13B" ist ein Einzelband. Ich habe das Buch gelesen ohne genau zu wissen um was es geht. Ich wusste nur eine Kleinigkeit und ich wurde positiv überrascht.

Die Charaktere entscheiden sich nun wie Superhelden zu nennen, so hat jeder den Namen des Heldens, der er gerne sein möchte. Adam ist Batman.

Adam ist ein sehr starker Charakter und das obwohl er einige Zwangsneurosen hat. Er hat sich nie viel um seine Genesung gekümmert bis Robyn bei der Gruppen Therapie auftaucht. Denn Adam verliebt sich sofort in sie und möchte so schnell es geht gesund werden.
Er nimmt sich vor seine wöchentliche Liste für Chuck zu schreiben. Leider beginnt Adam anstatt sich selbst die anderen Superhelden zu retten. Adam muss damit zurecht kommen, dass seine Eltern getrennt sind und das seine Mutter keine einfache Person ist, denn auch sie hat so einige Probleme um die er sich kümmert. Dann gibt es da noch seinen kleinen Halbbruder um den er sich kümmert und natürlich Robyn. Adam merkt das es zu viel für ihn wird aber er möchte weiter helfen, dabei werden seine Zwangsneurosen immer schlimmer und schlimmer bis er ein paar Entscheidungen trifft, die sein Leben komplett verändern.

 Adam oder Batman wie man ihn im Buch nennt tat mir wirklich oft Leid. Er muss mit wirklich vielen Dingen gleichzeitig fertig werden und das ist für einen 15 Jährigen Jungen sehr viel. Man fiebert mit ihm mit und man weiß einfach nicht was als nächstes passiert, denn das Buch hat wirklich viele Überraschungen. Man fühlt mit ihm mit und man kann seine Handlungen und seine Entscheidungen nach vollziehen manchmal hat man sich doch gewünscht das er sich vielleicht anderster Entschieden hätte aber dann wird einem bewusst das,  dass wohl die beste Entscheidung für ihn und für sein Umfeld war, die er treffen konnte.

Es gibt noch mehr Chakatere, die von der Gruppen Therapie, die doch sehr gute Freunde geworden sind und sie halten auch immer zusammen was man im Buch merkt. Sweetie ist der kleine Bruder von Adam, der wirklich zuckersüß ist und man muss doch oft lachen wegen ihm. Dann gibt es noch Adams Mutter, die einem wirklich Leid tut und man wünscht sich die ganze Zeit während man das Buch liest, dass es ihr wieder besser geht und man ist doch geschockt als man die Wahrheit am ende erfährt. Der Vater von Adam kommt auch vor sowie seine neue Frau, die wirklich einem ans Herz wachsen.

Robyn ist  auch eine starke Person, denn auch sie hatte ihre Zwangsneurosen, die sie aber überwinden konnte und das auch mit Adams Hilfe. Die beiden lieben sich wirklich sehr und das merkt man auch die ganze Zeit in der Geschichte aber die beiden oder eher gesagt Adam tut was, was für Robyn das beste ist.....

Das Buch hat mich positiv überrascht! Es ist wirklich ein sehr gelungenes Buch, der Autorin und ich werde bestimmt noch mehr von ihr lesen! Die Geschichte hinter dem Buch, die ganze Sache mit den Zwangsneurosen ist ja Wirklichkeit und sie hat uns dies alles ein Stückchen näher gebracht und man kann sehr mit den Charakteren mit fühlen, man fiebert mit ihnen mit und man leidet mit ihnen. Das Buch ist wirklich ein sehr emotionales Buch mit vielen Höhen und tiefen. ich kann es euch nur ans Herz legen!
                                                                                                              

Fazit:
                                                                                                               

Dieses Buch kann ich allen nur ans Herz legen! Es ist ein sehr berührendes Buch in dem eine sehr große Wahrheit steckt. Wenn man dies liest sieht man die Leute, die eine Zwangsneurose haben ganz anderster!

Danke an CBT und BloggdeinBuch für das Leseexemplar!!


                                                                                                               

Die Autorin:
                                                                                                             

Teresa Toten wurde in Zagreb, Kroatien geboren, doch ihre Familie emigrierte noch am Tag ihrer Geburt nach Kanada. Sie nahm sich fest vor, nicht so etwas Albernes und Unrealistisches zu werden wie Schriftstellerin, und machte ihren Magisterabschluss in Volkswirtschaft an der Universität von Toronto. Doch bald darauf fing sie mit dem Schreiben an. Ihr neuester Jugendbuchroman, Der ungewöhnliche Held aus Zimmer 13B, erhielt den kanadischen Staatspreis für Literatur – den Governor General’s Literary Award. Heute lebt Teresa Toten mit ihrem Mann und ihren zwei Töchtern in Toronto.
                                                                                                              

Andere Bücher der Autorin:
                                                                                                             

Einzelband:

#1: Der ungewöhnliche Held aus Zimmer 13B

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen