Sonntag, 22. September 2013

[Rezension] Die Tribute von Panem - Tödliche spiele : Suzanne Collins

Quelle: Amazon.de
Autor/in: Suzanne Collins
Original Titel: The Hunger Games
Titel: Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele
D.T Erstausgabe: 17.Juli 2009
Verlag: Oetinger
Format: Gebundene Ausgabe
Seitenzahl: 416
ISBN: 978-3-7891-3218-6
Preis: 17,90 € , Schuber kostet 39,95€
Genre: Fantasy + Liebe + Jugendbuch + Dystopie
Altersempfehlung: 12-15
Leseprobe










Inhalt:
                                                                                                                 

Überwältigend! Von der Macht der Liebe in grausamer Zeit ... Nordamerika existiert nicht mehr. Kriege und Naturkatastrophen haben das Land zerstört. Aus den Trümmern ist Panem entstanden, geführt von einer unerbittlichen Regierung. Alljährlich finden grausame Spiele statt, bei denen nur ein Einziger überleben darf. Als die sechzehnjährige Katniss erfährt, dass ihre kleine Schwester ausgelost wurde, meldet sie sich an ihrer Stelle und nimmt Seite an Seite mit dem gleichaltrigen Peeta den Kampf auf. Wider alle Regeln rettet er ihr das Leben. Katniss beginnt zu zweifeln - was empfindet sie für Peeta? Und kann wirklich nur einer von ihnen überleben? Eine faszinierende Gesellschaftsutopie über eine unsterbliche Liebe und tödliche Gefahren, hinreißend gefühlvoll und super spannend.
                                                                                                                

Der erste Satz im Buch:
                                                                                                                

Als ich aufwachte, ist die andere Seite des Bettes kalt
                                                                                                                

Aufbau, Schreibstil und Perspektive:
                                                                                                               

Das Buch ist in drei teile aufgeteilt, dabei sind es 31 Kapitel im Buch. Das Buch wird nur aus der Sicht von Katniss erzählt und das in der ich-Perspektive. Der SchreibStil ist sehr fesselnd aber auch sehr ernst an manchen stellen geschrieben, was ich sehr gut finde, weil wenn jemand stirbt sollte es wohl nicht humorvoll geschrieben sein sondern ernst und das hat die Autorin gemacht. Das Cover vom Schuber (siehe oben) gefällt mir sehr gut es ist mal keine Person zusehen sondern nur Blätter und das Panem Zeichen. Ich finde das, das Cover sehr gut zur Geschichte passt. Das normale Cover (das grüne) gefällt mir auch sehr gut, aber dazu sage ich nichts, weil ich es nicht habe.
                                                                                                              

Eigene Meinung:
                                                                                                                

Tödliche Spiele ist der ein gelungener Auftakt der Tripute von Panem Trilogie von Suzann Collins.

Das Buch spielt in der Zukunft, in Nordamerika, Panem ist in 12 Distrikte aufgeteilt, die geografischso aufgeteilt sind das sie ein Zentrum ergeben: Das Kapitol. Es gab auch mal vor 70 Jahren einen Distrikt 13 der aber zerstört wurde.

Deswegen wurden die Hunger Spiele eingeführt damit so was wie ein Rebellischer Akt nicht mehr vorkommt. Die Regel sagen das jeder Distrikt einen Mädchen und einen jungen zwischen 12 - 18 Jahren bereitstellen, der dann bis zum Tod kämpfen muss, und das zur Unterhaltung der Zuschauer im Kapitol.

Am Anfang des Buches ist die Ernte, da wird der Junge und das Mädchen gezogen die zu den Hunger spielen antreten müssen. Aber davor lernen wir noch Katniss besten Freund Gale kennen, aber nur kurz. Aber zurück zur Ernte es werden ja ein Mädchen und ein Junge gezogen, als Mädchen wird Prim gezogen Katniss kleine Schwester. Katniss meldet sich dann aber als freiwiliger Tribut damit ihre Schwester nicht ins Kapitol muss. Als männlicher Triput wird der Bäckerssohn PeetaMellark gezogen. Peeta und Katniss kennen sich schon, weil Peeta ihr und das leben ihrer familie gerettet hat.

Im Kapitol treffen Katniss und Peeta auf 22 andere Tribute, die mit verschiedenen wegen Tribut geworden sind, so wiedie bedrohlichen Cato aus Distrikt 2 der sich für die Ehre gemeldet hat oder sie hat auch die kleine Rue kennengelernt, die Katniss an ihre Schwester Prim erinnert.

Man merkt welche Einstellung Katniss gegenüber den fremden Tributen hat aber dagegen weiß man nicht was das mit Peeta und ihr ist, man fragt sich auch oft: kann man Peeta trauen? Einmal gesteht Peeta in der Arena Katniss die liebe aber Wahn andersder verrät er sie in der Arena.

Auch wenn man weiß das Katniss gewinnt, ist es ein toller Anfang für eine Trilogie, man entwickelt Sympathie für andere Tribute oder man fängt an andere zu hassen. Langsam findet man sich auch in die Welt von Panem ein und man lernt das System immer besser kennen.

Dieses Buch ist ein wirklich gutes Buch, was man nicht mehr aus der Hand legen will, weil es so spannend ist, auch wenn viel Gewalt an Jugendlichen vorhanden ist, ist das Buch Perfekt.
                                                                                                               

Fazit:
                                                                                                               

                                                                                                               

Die Autorin:
                                                                                                             

An das Jahr 2003 wird sich die Amerikanerin Suzanne Collins sicher gern erinnern. Damals erschien "Gregor und die graue Prophezeiung", ihr erster Roman für Kinder und Jugendliche. Die Geschichte des New Yorker Jungen, der unter der Stadt das Reich der Unterländer entdeckt, faszinierte sowohl junge als auch erwachsene Leser, und das Buch schoss in die Bestsellerlisten. Schon vorher hatte die 1962 in New Jersey geborene Autorin Drehbücher für preisgekrönte Kinderserien im amerikanischen Fernsehen geschrieben. Mittlerweile sind weitere "Gregor"-Bücher erschienen und auch das Nachfolgebuchprojekt, "Die Tribute von Panem", wurde hochgelobt und in Deutschland 2010 für den "Jugendliteraturpreis" nominiert. Suzanne Collins lebt mit ihrer Familie und einigen Katzen in Connecticut.
                                                                                                              

Andere Bücher der Autorin:
                                                                                                             

Die Tribute von Panem:
1. Tödliche Spiele
2. Gefährliche Liebe
3. Flammender Zorn

Gregor / The Underland Chronicles
1. Gregor und die graue Prophezeiung
2. Gregor und der Schlüssel der Macht
3. Gregor und der Spiegel der Wahrheit
4. Gregor und der Fluch des Unterlande
5. Gregor und das Schwert des Kriegers





























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen