Montag, 12. Mai 2014

[Rezi] Rette mich vor dir von Tahereh Mafi (#2)

Autor/in: Tahereh Mafi
Original Titel: Unravel me
Titel: Rette mich vor dir
Reihe: 2/3
D.T Erstausgabe: 30.September 2013
Verlag: Goldmann Verlag
Format: Gebunden mit Schutzumschlag
Seitenzahl: 416
ISBN: 978-3-442-31304-4
Preis: 16,99€
Genre: Fantasy, Dystopie, Dark Romane, Jugendbuch
Altersempfehlung: 14+
Kaufen?: amazon / Verlag







Inhalt:
                                                                                                                

 Wenn die Liebe Fluch und Erlösung zugleich ist ...

Juliette ist die Flucht gelungen. Sie und Adam sind den Fängen des grausamen Regimes entkommen und haben Zuflucht gefunden im Omega Point, dem geheimen Stützpunkt der Rebellen. Hier gibt es andere wie sie mit übernatürlichen Kräften, und zum ersten Mal fühlt Juliette sich nicht mehr als Außgestoßene, als Monster. Doch der Fluch ihrer tödlichen Berührung verfolgt sie auch hier – zumal Adam nicht länger völlig immun dagegen ist. Während ihre Liebe zueinander immer unmöglicher scheint, rückt der Krieg mit dem Reestablishment unaufhaltsam näher. Und mit ihm das Wiedersehen mit dem dunklen und geheimnisvollen Warner, hinter dessen scheinbar gefühlloser Fassade sich so viel mehr verbirgt, als es den Anschein hat ...
                                                                                                              

Der erste Satz im Buch:
                                                                                                                

Vielleicht ist die Welt heute ein pralles Spiegelei.
                                                                                                            

Aufbau, Schreibstil und Perspektive:
                                                                                                                 

 Das Buch hat 73 kapitel. Die Geschichte wird aus der Sicht von Juliette erzählt. Der Schreibstil von Tahereh Mafi ist außergewöhnlich und einzigartig, sie erzählt die Geschichte einfach sehr gut und das in kurzen knappen Sätzen! Das Cover liebe ich! ich finde es einfach Wunderschön, denn ich mag das Rot total und der Hintergrund, die ganzen Häuser, das sieht einfach richtig gut aus!
                                                                                                             

Eigene Meinung:
                                                                                                                

 ,,Rette mich vor dir" ist der zweite Teil von ,,Ich fürchte mich nicht" und fängt fast direkt nach dem ende von ,,Ich fürchte mich nicht" an. Man folgt Juliette's Alltag in Omega Point und man erlebt alles was sie in Omega Point erlebt. Die Autorin lässt uns an Juliette's Gefühlen und Gedanken teil haben. Denn so wird uns Juliette's innere Zerrissenheit vor Augen geführt. Einerseits hat sie Hoffnung ein normales Leben führen zu können und nicht mehr wie ein Monster behandelt zu werden. Aber auf der anderen Seite kann sie nicht vergessen, wie gefährlich ihre Gabe ist und was sie anderen Menschen, damit antun könnte.  Alles prallt an ihr ab, weil ihr Selbsthass so groß ist. Sie fängt an sich zu isolieren undzwar von allen anderen Personen, selbst von Adam, da sie nicht akzeptieren will, wer sie ist. und genau das ist der Grund warum es ihr schwer fällt, mehr über ihre Fähigkeiten herauszufinden.

Diese Entwicklung nimmt eine große Rolle im Buch ein, leider hat sich das sehr gezogen und war auch langweilig an manchen Stellen. Es wurde aber besser, weil der dystopische Hintergrund mehr an Bedeutung gewonnen hat und wir mehr über das Reetablishment erfahren haben. Auch der bevorstehende krieg und die Arbeit von Omega Point rückt immer mehr in den Vordergrund. Die Idee mit den  ganzen Menschen, mit ihren einzigartigen und besonderen Fähigkeiten, die sie für das Gute einsetzen und das Böse, das Reestablishment, bekämpfen wollen, finde ich eine richtig gute Idee und ich bin davon auch richtig begeistert.

 Was mir wieder nicht gefallen hat, was die Dreiecksbeziehung zwischen Juliette, Adam und Warner. Das hat mich an manchen Stellen wirklich Gennervt und gestört. Adam und Juliette waren in Band 1 wirklich glücklich aber hier kriselt es sehr zwischen den beiden und alles geht so langsam in die Brüche. es wird sehr kompliziert zwischen den beiden und noch ein Problem sind die Gefühle von Juliette.

Die Charaktere haben sehr verschiedene Entwicklungen gemacht Positive, so wie Negative.

Juliette hat sich am Anfang des Buches leider zurück entwickelt, sie wurde wieder das ängstliche und gestörte Mädchen, das sie schon in Band eins war. Dieser Zustand hat relativ lange gehalten. Sie hat angst, das man sie wieder als Monster beschimpft und deswegen zieht sie sich sehr zurück. Juliette lässt keinen an sich ran, sogar Adam nicht. Der einzige der zu ihr durchdringt ist Kenji, er öffnet ihr die Augen und macht ihr klar das es nicht so weiter gehen kann und danach geht es wieder bergauf mit Juliette. Sie wird wieder stärker und sie fängt an sich langsam zu akzeptieren.

Adam, der mein Herz in Band 1 im Sturm erobert hat, hat sich sehr Stark verändert und das leider nicht ganz so Positiv. Er hat sich sehr hängen gelassen und ist irgendwie zu einem Waschlappen geworden. Er tat mir aber wirklich Leid im Buch, man merkt wie viel Juliette ihm bedeutet und wie sehr es ihm verletzt so behandelt von ihr zu werden. Leider wenn er im Buch auftaucht passiert ein Drama, entweder ein größere oder ein kleineres. Adam erfährt aber auch viele in dem Buch und nicht nur gutes, da sind einige Sachen wo ich selber sehr geschockt war! Adam mag ich trotzdem immernoch auch wen er sich so verändert hat, ist er immer noch in meinem Herzen!

Warner lernt man von einer ganz anderen Seite kennen, mit der man nicht so gerechnet hat. Nachdem ich ,,Zerstöre mich" gelesen habe, hat man gemerkt das Warner doch ein gefühlvoller Mann ist der auch Gefühle hat. Man weiß allerdings nie was er nur spielt und was wirklich echt ist. Manchmal habe ich ihn sogar gemocht aber dann auch wieder nicht. Man erfährt auch viel mehr über Warner und das er auch ein paar Geheimnisse hat, mit denen man nicht rechnet!

Kenji war mein absoluter Held in diesem Band, da ich nicht gedacht hätte, dass er so eine wichtige Rolle einnehmen würde.Er ist auf der einen Seite der Witzbold, der Mann der alle zusammen hält, ein guter Freund aber auch ein strenger Lehrer. Er hat keine Angst vor Juliette und man merkt auch das er sie mag, das aber auf eine freundschaftliche Basis. Kenji ist mir sehr ins Herz gewachsen und er ist einfach ein sehr wichtiger Charakter!

Die Geschichte war wirklich spannend und es gab so viele Wendungen und Überraschungen, mit denen ich nicht gerechnet habe. ich war manchmal sogar richtig geschockt, was da alles für Wahrheiten rausgekommen sind! leider hat sich der Anfang etwas gezogen aber danach ging es richtig gut weiter und man wollte das Buch einfach nicht aus der Hand legen, weil man wissen wolle was als nächstes passiert und man wollte wissen was es noch für Geheimnisse gibt.
                                                                                                        

Fazit:
                                                                                                              
Tahereh Mafis "Rette mich vor Dir" ist eine solide Fortsetzung, die für mich leider etwas schwächer ausfällt als ihr Vorgänger. Das Buch ist sonst sehr spannend und ich freue mich jetzt schon sehr auf den dritten Band, ich hoffe der wird wieder besser. Aber allesin allem ein gutes Buch was aber bisschen schwächer ist.

 Danke an den Goldmann Verlag für das bereitstellen des Leseexemplares.

                                                                                                           

Die Autorin:
                                                                                                              
Quelle:Goldmannverlag
Tahereh Mafi ist 25 Jahre alt. Sie wurde als jüngstes von fünf Kindern in einer Kleinstadt in Connecticut geboren und lebt mittlerweile in Orange County in Kalifornien. Nach ihrem Abschluss an einem kleinen College in Laguna Beach studierte Mafi, die acht verschiedene Sprachen spricht, ein Jahr in Spanien. Danach reiste sie quer durch die Welt und fing nebenbei an zu schreiben. Mit ihrem Debüt "Ich fürchte mich nicht" eroberte sie die amerikanische Romantasy-Gemeinde und Bloggerwelt im Sturm. "Rette mich vor dir" ist der heiß ersehnte zweite Band der Trilogie um Juliette.
                                                                                                           

Andere Bücher der Autorin:
                                                                                                             

Reihe:
1. Ich fürchte mich nicht
1.5. zerstöre mich
2. Rette mich vor dir
3. Ich brenne für dich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen