Donnerstag, 17. April 2014

[Rezi] Ich fürchte mich nicht von Tahereh mafi (#1)

Autor/in: Tahereh Mafi
Original Titel: Shatter me
Titel: Ich fürchte mich nicht
Reihe: 1/3?
D.T Erstausgabe: 23.Juli 2012
Verlag: Goldmann Verlag
Format: Gebunden mit Schutzumschlag
Seitenzahl: 320
ISBN: 978-3-442-31301-3
Preis: 16,99€
Genre: Dystopie, Fantasy, Dark Romane, Jugendbuch
Altersempfehlung: 14+











Inhalt:
                                                                                                                

Ich habe eine Gabe. Ich bin das Leben. Berühr mich.

»"Du darfst mich nicht anfassen", flüstere ich. "Bitte fass mich an", möchte ich in Wahrheit sagen. Aber wenn man mich anfasst, geschieht Seltsames. Schlimmes.«

Ihr Leben lang war Juliette einsam, eine Ausgestoßene – ein Monster. Ihre Berührung ist tödlich, man fürchtet sie, hat sie weggesperrt. Bis die Machthaber einer fast zerstörten Welt sich ihrer als Waffe bedienen möchten. Doch Juliette beschließt zu kämpfen – gegen die, die sie gefangen halten, gegen sich selbst, das Dunkel in ihr. An ihrer Seite ein Mann, zu dem sie sich unaufhaltsam hingezogen fühlt. Ihn zu berühren ist ihr sehnlichster Wunsch – und ihre größte Furcht ...
                                                                                                              

Der erste Satz im Buch:
                                                                                                                

 Ich bin seit 264 Tagen eingesperrt.
                                                                                                            

Aufbau, Schreibstil und Perspektive:
                                                                                                                 

 Das Buch hat 50 Kapitel und einen Epilog. Diese Kapitel werden aus der Sicht von Juliette erzählt. Aber auch manchmal von Adam und Warner. Der Schreibstil von Tahereh Mafi ist außergewöhnlich und einzigartig, sie erzählt die Geschichte einfach sehr gut und das in kurzen knappen Sätzen! Das Cover mag ich persönlich sehr! Ich finde es auf eine Art und weise sehr Mystich und geheimnisvoll! Aber auch sehr hübsch!
                                                                                                             

Eigene Meinung:
                                                                                                                

Ich habe sehr viel gutes von dem Buch gehört und gelesen! Die guten meinungen über das Buch haben mich sehr neugerig gemacht und ich wollte einfach das Buch dann lesen! Viele sagen dass man dieses Buch einfach lesen muss und ich wusste ich muss dieses Buch lesen! Und ich war total begeistert!

Ich war sofort in diesem Buch drinn! Ich war einfach total begeistert nach den ersten 20 Seiten. De Handlung und der Stil haben mich sofort gefesselt und ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen! Ich musste einfach die ganze Zeit wissen wie es weiter geht und ich wollte wissen was als nächstes passiert! Es gab viele Handlungen und Situationen mit denen ich nicht gerechnet habe! Ich finde die Idee der Geschichte auch wirklich mal was anderes, denn Menschen zu erschafen die anderster sind so wie Juliette gab es meiner Meinung nicht! und da wir gerade bei Juliette sind erzähl ich jetzt mal was über sie.

Juliette ist eine Protagonisten mit der ich mich sofort verbunden gefühlt habe. Sie hat ein Schicksal was man keinen wünscht! Sie ist richtig einsam und sie möchte einfach nur geliebt werden, was sie aber nicht wird! Ihr Leben besteht nur aus negativen Erfahrungen, Eltern die sie hassen, ein leben was die Hölle ist und sie wird für verrückt gehalten! Man merkt sehr deutlich das sich Juliette liebe wünscht und vertrauen zu jemanden anderen und das merkt man noch deutlicher als Adam auftaucht! Ihre Schutzmauer fing an zu bröckeln und langsam hat sie sich verliebt in ihn!

Ich wusste nicht so genau was ich von Adam halten sollte. Man wollte einfach wissen warum er zu Juliette in die Zelle gesteckt wurde! Adam hat sich doch nach ein paar Kapitel gut entwickelt, er wurde sehr nett zu Juliette und er hat sich sehr für sie interessiert. Ich fing auch an ihn zu mögen doch dann ist rausgekommen das er ein Art Spion ist. Seit Boss Warner hat ihn in die Zelle stecken lassen damit Adam alles über sie erfährt! das hat Juliette natürlich sehr stark verletzt, weil sie endlich vertrauen zu ihm gefunden hat! Adam kennt Juliette von früher und Juliette kennt Adam von früher. Sie gingen nämlich auf die gleiche Schule, in die gleiche Klasse! Adam hat sie immer als normalen Menschen gesehen und nicht als Monster! Diese Seite von Adam kommt aber erst etwas später vor!

Warner hat mich auf eine Art und weise fasziniert, die ich selber nicht beschreiben kann oder besser gesagt seine Gedanken war faszinierend! Er ist trotzdem der Böse in dem Buch und mir total unsympathisch! Warner hasst glückliche Menschen, weil er unter schlimmen Bedingungen aufgewachsen ist! Er will macht und dafür geht er sogar über Leichen...!
                                                                                                        

Fazit:
                                                                                                              

Das Buch hat mir richtig gut gefallen! es war spannend und wirklich gut geschrieben! das Buch konnte ich nicht aus der Hand legen! Dieses Buch muss man einfach gelesen haben! Ich kann euch das Buch wirklich nur ans Herz legen! das Buch ist eine wirklich tolle Dystopie!!


                                                                                                           

Die Autorin:
                                                                                                              
Quelle:Goldmannverlag
Tahereh Mafi ist 25 Jahre alt. Sie wurde als jüngstes von fünf Kindern in einer Kleinstadt in Connecticut geboren und lebt mittlerweile in Orange County in Kalifornien. Nach ihrem Abschluss an einem kleinen College in Laguna Beach studierte Mafi, die acht verschiedene Sprachen spricht, ein Jahr in Spanien. Danach reiste sie quer durch die Welt und fing nebenbei an zu schreiben. Mit ihrem Debüt "Ich fürchte mich nicht" eroberte sie die amerikanische Romantasy-Gemeinde und Bloggerwelt im Sturm. "Rette mich vor dir" ist der heiß ersehnte zweite Band der Trilogie um Juliette.
                                                                                                           

Andere Bücher der Autorin:
                                                                                                             

Reihe:
1. Ich fürchte mich nicht
1.5. zerstöre mich
2. Rette mich vor dir

1 Kommentar:

  1. Schön, dass dir der Roman auch so gut gefallen hat. Bin auch schon auf Band 2 gespannt, der leider noch ungelesen bei mir rumliegt.
    LG Nazurka

    AntwortenLöschen