Mittwoch, 29. Oktober 2014

[Rezi] Vor uns das Leben von Amy Harmon

Autor/in: Amy Harmon
Original Titel: Making Faces
Titel: Vor uns das Leben
Reihe: -
D.T Erstausgabe: 02.Oktober 2014
Verlag: Egmont INK
Format: Paperback
Seitenzahl: 384
ISBN:  978-3-86396-073-5
Preis: 14,99€
Genre: Schicksalsroman,
Altersempfehlung: ?
Kaufen?: *Hier*








Inhalt:
                                                                                                                

Ambrose, der Star der Highschool, der Held einer ganzen Stadt. Er scheint alles zu haben - und doch kämpft er mit Problemen, die der Außenwelt verborgen bleiben. Bailey, der Junge im Rollstuhl. Er ist krank, weiß, dass er sterben wird. Und er lebt jeden Tag seines Lebens, als wäre es sein letzter. Fern, die schlau ist, aber nicht hübsch, und trotzdem in allem um sich herum das Schöne erkennt. Fern, Bailey und Ambrose. Drei Jugendliche in einer Kleinstadt in den USA, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Drei Jugendliche, die dachten, sie wüssten, was das Leben für sie bereithält. Und denen das Schicksal in die Quere kommt …
                                                                                                             

Der erste Satz im Buch:
                                                                                                                

 >>Die alten Griechen glaubten daran, dass alle Seelen, gleich ob gut oder schlecht, nach dem Tod in das Königreich des Hades in der Unterwelt hinabfahren und dort für alle Ewigkeit weilen würden.<<

                                                                                                            

Aufbau, Schreibstil und Perspektive:
                                                                                                              

 Das Buch hat 37 Kapitel, einen Prolog und einen Epilog. Das Buch wird aus der Sicht von Fern, Bailey und Ambrose erzählt. Der Schreibstil von Amy Harmon ist sehr emotional und fesselnd. Sie schreibt sehr packend und sie bringt die emotionen wirklich perfekt über. Das Cover ist wirklich ein sehr schönes. Es macht neugierig auf die Geschichte und es sieht echt gut im Regal aus.

                                                      _                                                      

Eigene Meinung:
                                      ___                                                                          

Vorweg: Ihr braucht Taschentücher, denn es ist eine wirklich emotionale aber schöne Geschichte, die einen fesselt. Denn man muss doch manchmal das ein oder andere Tränchen vergießen.

Fern, Bailey und Ambrose sind wie Tag und Nacht. Jeder ist unterschiedlicher als der andere und trotzdem, hat jeder von ihnen ein Schicksal was nicht gerade schön ist. Fern ist nicht gerade die hübscheste und das bekommt sie auch oft zuhören. Bailey ist schwer Krank und wird bald Sterben und Ambrose war mit seinen vier Besten Freunde im Krieg und ist als einziger nach Hause gekommen, mit Narben, auf dem Körper so wie seelisch. Aber Fern und Bailey wollen nicht das er sich verkriecht und deswegen holen sie ihn immer mehr in sein Leben zurück und dabei entwickelt sich eine wunderbare Freundschaft und eine Liebe zwischen Fern und Ambrose.

Der Einstieg in die Geschichte war sehr gut und einfach, obwohl der Prolog etwas komisch war. Aber Danach taucht man ab in das Jahr 2001 für die ersten Kapitel, wo man bestimmte Dinge erlebt, die die Charaktere auch erlebt haben. Und da kam man schon an seine Grenzen und ich selber hatte da schon Pippi in den Augen.

Man erlebt mit den Charaktern wie sie den 11.September erlebt haben und wie sie damit umgegangen sind. Und dann spielt das Buch eine Zeit lang im Jahr 2001 aber das ändert sich nach einer Weile, denn dann ist das Jahr 2003/2004. Aber manchmal gibt es noch Ruckblenden in das Jahr 1994, wo man auch si´´o einiges erleben tut. 

Die Charaktere sind wirklich alle sehr unterschiedlich aber auf ihre Art und weise, sehr toll. 

Fern ist am Anfang ein sehr schüchternes Mädchen, dass sehr unter ihrem Aussehen leidet aber sie hat Bailey ihren Besten Freund und Cousin. Und sie ist vom ersten Tag als sie Ambrose sah verliebt in ihn aber er hat sie leider nie wahr genommen. Das ändert sich nach so der ein oder anderen Situation aber dann musste er schon in den Krieg und da war dann nichts mehr mit flirten. Fern kümmert sich währenddessen weiter um ihren Kranken Cousin aber währenddessen hat sie Ambrose nicht vergessen und sie vermisst ihn sehr. Aber dann ist er wieder da und sie möchte ihm unbedingt näher kommen und sie lässt nicht locker.

Bailey ist der beste Charakter im Buch. Er hat ein sehr schlimmes Schicksal und trotzdem lebt er einfach weiter und ist dabei glücklich. Bailey wird nähmlich sehr bald sterben und deshalb lebt er jeden Tag so als sei es sein letzter. Aber auch er hat wünsche und träume, die er noch verwirklichen will bevor er stirbt. Eins dieser Wünsche ist ein Held zu sein und ob er das schafft müsst ihr lesen. Aber ich kann euch sagen Bailey ist ein wundervoller Mensch und er ist wirklich klug.

Ambrose ist auch ein toller Charakter. Man denkt zuerst er ist einfach so ein Macho Tyo aber das ist er garnicht, denn er ist schon von Anfang an ein sehr netter Typ und er mag Bailey, und dass nicht nur weil Bailey Vater der Ringer Trainer ist sondern er mag ihn einfach. Ambrose ringt schon sein ganzes Leben lang und darin ist er auch wirklich gut aber er möchte mehr und deswegen geht er in den krieg mit seinen 4 Besten Freunden, die auch ringen. Aber kurz bevor er geht verliebt er sich ein bisschen in Fern. Und als er Zurück aus dem Irak kommt, ist er nicht mehr er selbst. Sein Körper ist voll mit Narben so wie seine Seele aber er hat nicht mit Fern und Bailey gerechnet, die Anfangen ihn zurück ins leben zu holen.

Die Geschichte schreitet vorran und man muss immer mehr tränen vergießen, weil es auf einer Seite so schön ist aber auch Traurig. Man leidet mit den Charakteren mit und man fiebert auch mit ihnen. Man wünscht sich einfach das jeder von ihnen ihr Happy End bekommt obwohl man eigentlich schon weiß wie es ausgehen wird und trotzdem trifft es einen Hart auf Schlag, weil man einen wirklich tollen Charakter gehen lassen muss aber man lässt ihn gehen mit dem Gedanken sein größter Wunsch ist in Erfüllung gegangen. 

Man erlebt einfach wie die Charaktere erwachsener und reifer werden und wie sie sich in einem anderen Licht sehen. Man begleitet sie dabei wie sie sich ändern und das ist wirklich schön zu erleben aber man erlebt auch wie sie mit Trauer, Verlust und Schmerz umgehen auch dabei muss man das ein oder andere Tränchen vergießen. Ich kann euch das Buch wirklich nur empfehlen!
                                                                                                        

Fazit:
                                                                                                              

Dieses Buch kann ich jeden nur ans Herz legen! Es ist so ein emotionales und wunderschönes Buch! Es gibt Liebe, Trauer,Schmerz Verlust aber man erlebt wie die Charaktere damit umgehen wie sie waschen und wie sie reifer werden. Lest dieses Buch! Es ist wirklich wunderschön!
                                                                                                           

Die Autorin:
                                                                                                               

© privat
Amy Harmon wusste schon als Kind, dass sie einmal Schriftstellerin werden würde. Aufgewachsen umgeben von Weizenfeldern und ohne Fernseher hat sie ihre Freizeit mit Singen und Lesen verbracht und bald selbst eigene Lieder und Geschichten geschrieben. Später arbeitete sie als Lehrerin und war Mitglied des Saints Unified Gospel Chors, der 2005 einen Grammy erhielt.
                                                                                                           

Andere Bücher der Autorin:
                                                                                                             

 Einzelbände(?):
1. Vor uns das Leben
2. Unendlich wir

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen